Genau das haben wir uns gefragt, als wir EVE + OLIVE gegründet haben. Denn der hohe Wasserverbrauch beim Anbau von Baumwolle, Mikroplastik in der Kleidung durch synthetische Materialien und nicht recyclingfähige Mischstoffe können doch nicht die Lösung sein?
Auf der Suche nach Alternativen, konnten wir es selbst kaum glauben: Es gibt sie, innovative und umweltschonende Materialien, die in geschlossenen Produktionskreisläufen hergestellt werden, biologisch abbaubar sind und teilweise schon seit über 20 Jahren existieren. Doch kennt sie fast niemand, weil sie selten verwendet werden. VEGEA®, ECONYL®, Piñatex®, ROICA™ V550 und TENCEL™ Lyocell sind nur einige der innovativen Materialien, die umweltfreundlich hergestellt werden, teilweise aus Resten von Obstabfällen oder Zellulose bestehen.
Auf das letzte Material, Lyocell, haben wir uns in unserer ersten Kollektion für Babykleidung spezialisiert. Denn das Material wird nicht nur in einem geschlossenen Produktionskreislauf hergestellt und spart dadurch Ressourcen ein, sondern bietet auch viele Vorteile für empfindliche Babyhaut. So ist die Faser atmungsaktiv, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend, kuschelig weich und hautfreundlich. Damit sind unsere Bodys eine innovative, nachhaltige Alternative zu Babybodys aus Wolle-Seide, die gerne von Hebammen empfohlen werden.
Dennoch: Obwohl nachhaltige Alternativen so wichtig für unsere Umwelt sind und schon lange existieren, werden sie kaum genutzt. Gerade im Bereich der Babykleidung, wo der Bedarf an Kleidung durch die schnell wachsenden Kinder so hoch ist, ist das Angebot an nachhaltigen Fasern sehr gering.
Mit unserer Babykleidung aus 100 % Lyocell ändern wir das. Und die Entwicklung unseres Startups ist super: Wir arbeiten bereits mit über 100 Hebammen in Deutschland und Österreich zusammen und sind in den ersten Stores in Mainz, Koblenz, Andernach, Hamburg und Lüneburg erhältlich. Unsere erste Kollektion ist fast ausverkauft und die zweite befindet sich bereits in Produktion. Die Retourenquote liegt bei unter 2 % und das Interesse ist groß. Zukünftig planen wir, weitere nachhaltige Materialien und Kollektionen auf den Markt zu bringen, um noch mehr umweltbewusste Familien zu erreichen.